29 Jahre STOCKWERKJAZZ
<< back to archives

concerts autumn 2023
STOCKWERKJAZZ

TOMORROW TRIO, Foto: Peter Purgar
TOMORROW TRIO, Foto: Peter Purgar<

Season Opener

Sa, 23. September 2023, 20:00 Uhr
OMRI ZIEGELE TOMORROW TRIO (CH/D/NL)
Omri Ziegele (altosax, nai, voice), Christian Weber (bass), Han Bennink (drums)

Eintrittspreise: Euro 20,00 / 15,00
⇒ Reservierung

TOMORROW TRIO

Der in Israel geborene Schweizer Saxophonist Omri Ziegele, der seinen internationalen Durchbruch einst mit seinem berüchtigten, 1996 gegründeten Oktett Billiger Bauer gefeiert hat, präsentiert mit dem Tomorrow Trio eine abenteuerliche Besetzung mit dem legendären niederländischen Schlagzeuger Han Bennink (Eric Dolphy, Ben Webster, Sonny Rollins, Lee Konitz, Cecil Taylor ! ) und dem eloquenten Schweizer Kontrabassisten Christian Weber. Eine Zusammenarbeit, die Ziegeles kernigem kraftvollen Sound und seiner dynamischen Phrasierung eine perfekte Plattform bietet und gleichzeitig Ambitionen für Poesie und das gesprochenen Wort zeigt.

Wenn das Tomorrow Trio ein besonderes Merkmal hat, dann ist es der kraftvoll kommunikative Dialog der drei Individuen, wobei Ziegele immer wieder mit seinem äußerst angriffslustigen Spiel auffällt, das in der besten schwarzamerikanischen Tradition seine Wurzeln hat.

Man spürt es in der engen Verflechtung bestimmter Motive durch Saxofon und Schlagzeug: der rhythmische Snapchat-Austausch von Horn und Trommeln und der wohl überlegte Abbau der kumulierten Spannung durch die gesamte Band.

Als Trio bilden die rastlosen Musiker ein explosives Konglomerat, das sich weder vor überschäumender Expressivität noch vor leisen, zarten poetischen Tönen fürchtet und das freilich auch ein gerüttelt Maß an Humor in seine Musik einfließen lässt. Und immer gut für jede noch so prekäre Überraschung ist.

 

Jazzfestival Leibnitz

 

Do, 28. September bis So, 1. Oktober 2023
11. JAZZFESTIVAL LEIBNITZ - Jazz & Wein

among others:

DAY & TAXI (CH)
Christoph Gallio (saxes), Silvan Jeger (bass), Gerry Hemingway (drums)

CHRISTOPH IRNIGER TRIO & LOREN STILLMAN (CH)
Christoph Irniger (tenor sax), Raffaele Bossard (bass), Ziv Ravitz (drums), Loren Stillman (alto saxophone)

OHAD TALMOR TRIO & JOEL ROSS (IL/US)
Ohad Talmor (tenor sax), Chris Tordini (bass), Eric McPherson (drums), Joel Ross (vibraphone)

TRANS EUROPE EXPRESS & MAJID BEKKAS (D/F/MA)
Hans Lüdemann (piano), Yves Robert (trombone), Alexandra Grimal (saxes), Silke Eberhard (alto sax), Régis Huby (violin), Ronny Graupe (guitar), Sébastien Boisseau (bass), Dejan Terzic (drums), Majid Bekkas (oud, gimbri, vocals)

PURPLE MUSCLE CAR (A)
Fabian Rucker (alto sax), Alois Eberle (trombone), Philipp Nykrin (keyboards), Herbert Pirker (drums)

JAZZ LOUNGE SCHWEIZ
Christoph Irniger (tenor sax), Demian Cabaud (bass)

SARAH CHAKSAD LARGE ENSEMBLE (CH)
Yumi Ito (vocals), Sarah Chaksad (saxes), Fabian Willmann (sax), Catherine Delaunay (clarinet), Christoph Bösch (flute), Hildegunn Øiseth (trumpet), Lukas Wyss (trombone), Paco Andreo (trombone), Sophia Nidecker (tuba), Fabio Gouvêa (guitar), Julia Hülsmann (piano), Dominique Girod (bass), Eva Klesse (drums)

ARIEL BRINGUEZ NOSTALGIA CUBANA (CU)
Ariel Brínguez (tenor sax), Javier Sánchez (guitar), Pablo Gutiérrez (piano), Rubén Carlés (bass), Federico Marini (drums)

ROOT AREA (CH)
Christoph Grab (saxes), Nicole Moriel (saxes), Marcel Thomi (hammond organ), Elmar Frey (drums)

mehr Info ⇒ https://jazzfestival.leibnitzkult.at

 

STOCKWERKJAZZ

ADAM PIERONCZYK, Foto: Adam Pieronczyk
ADAM PIERONCZYK, Foto: Adam Pieronczyk<

Mi, 4. Oktober 2023, 20:00 Uhr
JBBG SMÅL - GRAN RISERVA (A)
Featuring ADAM PIERONCZYK (PL)
Horst-Michael Schaffer (trumpet, electronics, voice), Heinrich von Kalnein (tenor- /soprano saxes, flutes), Karen Asatrian (keyboards), Thomas Wilding (e-bass), Tom Stabler (drums), Adam Pieronczyk (tenor sax)

Eintrittspreise: Euro 20,00 / 15,00
⇒ Reservierung

JBBG SMÅL - GRAN RISERVA featuring ADAM PIERONCZYK

Mit Adam Pieronczyk hat sich die Jazz Big Band Graz (JBBG) Smål diesmal einen echten Weltklassemusiker als Stargast angelacht. Pieronczyk ist der führende polnische Saxophonist und zweifellos auch einer der wichtigsten europäischen Tenoristen. Er ist ein technisch brillanter, temperamentvoller Virtuose und sogar ein bisschen cooler als einige andere Kolosse auf dem Horn. Und seine Meisterschaft am Sopransaxophon ist mit seinem samtklingenden Mittelbereich und bemerkenswerten Höhen nichts weniger als atemberaubend.

 

STOCKWERKJAZZ

MATTHIAS LOIBNER & LUKAS NIGGLI
MATTHIAS LOIBNER & LUKAS NIGGLI

Fr, 6. Oktober 2023, 20:00 Uhr
MATTHIAS LOIBNER & LUKAS NIGGLI (CH/A)
hurdy gurdy & percussion

Eintrittspreise: Euro 18,00 / 14,00
⇒ Reservierung

MATTHIAS LOIBNER & LUKAS NIGGLI

Herzhaft und hemmungslos holen Lucas Niggli (drums) und Matthias Loibner (Drehleier) in einer wohl einzigartigen Besetzung das Blaue vom Himmel - berührend und berauschend und gespeist aus einem riesigen Repertoire zwischen Klassik, Jazz, Elektronik, Tradition und Imagination. In jeder Schattierung ihres farbenfrohen Spiels lauert ein stiller Sturm rhythmischer Kaskaden und Klanglawinen.

Matthias Loibner ist ein Vordenker seines Instrumentes, der Drehleier. Das mit Klischees beladene Spielmannswerkzeug führt er entlang von französischem Barock, Haydn, Schubert und Jazz sowie mit elektronischer Erweiterung stilsicher in die Gegenwart. Der Schweizer Lucas Niggli ist einer der eigenständigsten und gefragtesten Schlagzeuger Europas, spielte und spielt in unzähligen, zum Teil wegweisenden Formationen im Grenzbereich von Jazz, Neuer Musik, Rock und Improvisation.

 

STOCKWERKJAZZ

 

Do, 19. Oktober 2023, 20:00 Uhr
open music
VULCANIZED (CH/CU/F)
Maikel Vistel (saxophone), Jorge Vistel (trumpet), Francois Moutin (bass), Florian Arbenz (drums, percussion)

Eintrittspreise: Euro 18,00 / 14,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

Gebhard Ullmann
Gebhard Ullmann

Do, 26. Oktober 2023, 20:00 Uhr
BASEMENT RESEARCH (D/US/GB)
30th anniversary (last tour)
Steve Swell (tb), Gebhard Ullmann (reeds), Julian Argüelles (saxes), John Hebert (bass), Gerald Cleaver (drums)

Eintrittspreise: Euro 20,00 / 15,00
⇒ Reservierung

Basement Research

Nicht selten beginnt im Jazz ein kreativer Neuansatz schon mit der Komposition der Band. Als Saxofonist, Bassklarinettist und Flötist Gebhard Ullmann 1993 auf Empfehlung von Paul Bley in New York seine Zusammenarbeit mit Soul Note, einem der einst wichtigsten Jazzlabels, startete, besetzte er seine Band mit zwei Bläsern plus Schlagzeug und Bass. Das war damals im Jazzmutterland zu einem durchaus seltenen und unüblichen Format geworden. Ullmanns transatlantische Kooperation erwies sich in der Folge als stilbildend und wuchs zu einem der wichtigsten Projekte des „Mingus aus Berlin“ heran. Immer weiter hat er am Bandsound gefeilt, der nie vom jazzüblichen Kompetition-Ding der Bläser verwässert wurde. Sich verschränkende, differierende und einander kommentierende Stimmen brachte er zusammen, die konzeptionell ausgerichtet sind und auch innerhalb der Solos im Bandkontext denken. Den hat Ullmann immer weiter verfeinert und hin zur unüblichen Konstellation mit drei tiefen Bläsern entwickelt.

Egal, welchen Abstraktionsgrad das kraftvoll-dynamische, zwischen europäischer und amerikanischer Tradition oszillierende Quintett in den jeweiligen Stücken erlangt, die geschlossene Ensembleleistung und die starken kompositorischen Vorlagen machen diese Verhandlung zwischen Tradition und Moderne zu einem außerordentlichen Vergnügen. Das sind großartige kreative Momente, die mitunter sogar an ganz alten Jazz aus New Orleans erinnern oder in Augenblicken an Free Jazz sowohl der amerikanischen als auch der oft mehr avantgardistisch ausgeprägten europäischen Schule.

 

STOCKWERKJAZZ

AHL6, Foto: Stefanie Freynschlag
AHL6, Foto: Stefanie Freynschlag

Di, 31. Oktober 2023, 20:00 Uhr
AHL6 (A)
Thomas Liesinger (trumpet), Robert Schröck (alto sax), Leonhard Skorupa (tenor sax), Markus Schneider (guitar), Tobias Pöcksteiner (bass), Lukas Aichinger (drums, Como)

Eintrittspreise: Euro 18,00 / 14,00
⇒ Reservierung

AHL6

Das Wiener Sextett besticht seit der Gründung durch Bandleader und Schlagzeuger Lukas Aichinger durch sein überraschungsreiches und genreübergreifendes Spiel - von Surf-Rock zu Jazz, über Sound Painting bis hin zu Volksmusikalischem. Für die individuellen Stärken der einzelnen Bandmitglieder ist dabei ein exakt bemessener Platz vorgesehen. Oft wird aber auch die immense Kraft der Kollektivimprovisation heraufbeschworen. All das vereint sich in Kompositionen, die von Themen wie der Gesellschaft im Wandel der Zeit und den daraus resultierenden psychosozialen Auswirkungen handeln, zu einem homogenen, hörbaren, oft auch tanzbaren Sound. Auf den zwei bisher veröffentlichten Alben Thinker Try To Dance (2020) und If Life Were A Liquid (2022) kann man sich davon einen Eindruck machen - aber zweifellos ist AHL6 eine richtige Live-Band, wie wir von Auftritten beim Jazzfestival Saalfelden oder dem Outreach Festival Schwaz wissen.

 

STOCKWERKJAZZ

MAX JOHNSON TRIO, Foto: Aidan Grant
MAX JOHNSON TRIO, Foto: Aidan Grant

Fr, 10. November 2023, 20:00 Uhr
MAX JOHNSON TRIO (US)
Anna Webber (saxes), Max Johnson (bass), Michael Sarin (drums)

Eintrittspreise: Euro 20,00 / 15,00
⇒ Reservierung

MAX JOHNSON TRIO

Unmittelbar nach der Veröffentlichung seines 2022 erschienenen Albums Orbit of Sound und der gleichnamigen Tour durch Europa präsentiert der virtuose Kontrabassist und Komponist Max Johnson nun sein Trio mit der kanadischen Saxophonistin Anna Webber, dem weiblichen Shootingstar aus der Brooklyn-Jazz Szene. Der Dritte im Verein ist der Schlagzeug-Haudegen Michael Sarin, der hierzulande einst mit dem Thomas Chapin Trio für Furore gesorgt hat. Johnson, Webber und Sarin haben im Lauf der Jahre mit so namhaften Musikern wie John Zorn, Anthony Braxton und Mark Dresser zusammengearbeitet.

Das Trio verbindet kammermusikalische Jazz-Innovation mit freier Improvisation und trockenem traditionellen Jazztrio-Sound in rundum funktionierender, eigenständiger Charakterhaftigkeit.

Durch die Kombination von Johnsons Kompositionen mit ausgewogener Improvisation und experimentellen Abschnitten erkundet die Band ein breites Spektrum des kontemporären Jazz und behält gleichzeitig ein lockeres Groove-Feeling bei.

 

Jazzwerkstatt Graz

DUO deeLINDE & EMILIANO SAMPAIO, Foto: reithofer media
DUO deeLINDE & EMILIANO SAMPAIO
Foto: reithofer media

Fr, 17. & Sa, 18. November 2023
Jazzwerkstatt Graz presents
SHORTCUTS

⇒ Reservierung

Fr, 17. November 2023, 20:00 Uhr

BLAZ SVAGAN QUARTET
Blaž Švagan - tenor saxophone, Arsenije Krstić - piano, Miha Koren - doublebass, Kristijan Krajnčan – drums

THILO SEEVERS
Piano Solo - Freispielen

Sa, 18. November 2023, 20:00 Uhr

FLORIAN SUPANCIC OKTETT
Florian Supancic – Komposition, Tenorsaxophon, Alana Macpherson – Altsaxophon, Karel Eriksson – Posaune, Stefan Schinnerl – Bassklarinette, Fabian Supancic – Piano, Jan Samson Krizanic – Drums, Hrvoje Kralj – Kontrabass, Emiliano Sampaio – Gitarre

DUO deeLINDE & EMILIANO SAMPAIO
deeLinde - Cello/Vocals, Emiliano Sampaio - Guitar/Trombone

STOCKWERKJAZZ

JOE McPHEE
JOE McPHEE

So, 19. November 2023, 20:00 Uhr
JOE McPHEE / SUSANNA GARTMAIER / JOHN EDWARDS / MARIA PORTUGAL (US/A/GB/BRA)
saxes, pocket trumpet / bcl / bass / drums

Eintrittspreise: Euro 20,00 / 15,00
⇒ Reservierung

Ein sensibles und doch kämpferisches Quartett, das verschiedene Generationen von Musikern vereint und im Stockwerk sein Band-Debüt feiert.
Allen voran natürlich die leidenschaftliche Saxophon-Legende Joe McPhee, der mit 84 Jahren zur international renommierten Free Jazz Generation der ersten Stunden zählt.
Susanna Gartmayer, Bassklarinettistin mit unverkennbarem Klang, ist im experimentellen Rock und der freien Improvisation genauso aktiv wie in der zeitgenössischen Musik. Der englische Bass-Veteran John Edwards, tief verwurzelt im kreativen Free Jazz und der freien Improvisation, ist einer der gefragtesten Tieftöner überhaupt und überzeugt mit Leidenschaft und Ausdrucksvielfalt. Und die brasilianische Schlagzeugerin Mariá Portugal begeistert als Newcomerin der letzten Jahre die internationale Improvisationsszene gleichsam mit kraftvoll lebendiger Perkussion und Stimme.

 

STOCKWERKJAZZ

Tony Malaby
Tony Malaby

Fr, 24. November 2023, 20:00 Uhr
Dave Gisler Trio + Tony Malaby
Dave Gisler (guitar), Raffaele Bossard (bass), Lionel Friedli (drums), Tony Malaby (tenor sax)

Eintrittspreise: Euro 20,00 / 15,00
⇒ Reservierung

Dave Gisler Trio + Tony Malaby

Zu seinem 40. Geburtstag wollen auch wir nicht hinterm Berg halten. Davon gibt’s im Kanton Uri ohnehin mehr als genug.
Unser Dave Gisler hat sich in den letzten Jahren im freigeistigen Kräftefeld des zeitgenössischen Jazz einen beeindruckenden Ruf als eigenwilliger Klangarchitekt an der E-Gitarre erarbeitet. Das Dave Gisler Trio liebt die Schlagkraft einer Rock-Sensibilität, gleitet aber auch fröhlich in immer ruhigere Zonen, in denen einzelne Klänge und andere weltliche Texturen die Essenzen neu vermischen. So heißt es auf gut Urnerdeutsch.
Die erste Aufnahme des Trios, Rabbits on the Run, wurde 2018 auf Intakt Records veröffentlicht. Sie legte den Grundstein für einen musikalischen Aufbruch, der einerseits das Trio intensivierte und andererseits auch zu einem Quartett bzw. Quintett erweiterte.
Im März 2022 folgte das Album See You Out There mit Jaimie Branch und dem US-Saxophonisten David Murray. Der Musikriese bringt die Musik weiterhin zum Leuchten, heißt es weiter auf Urnerdeutsch. Cool navigiert das Quintett zwischen punkiger Energie, freier Sixties-Ästhetik, massiven Rock-Akzenten und den Klangzonen des kontemporären Jazz.
Jetzt sind sie wieder unterwegs, mit ihrem neuesten Album im Gepäck und neuem Musikmaterial, begleitet vom legendären amerikanischen Saxophonisten Tony Malaby (Charlie Haden, Paul Motion, Fred Hersch, Angelica Sanchez).

 

STOCKWERKJAZZ

 

Di, 28. November 2023, 20:00 Uhr
open music
MENDOZA-PLIAKAS-WERTMÜLLER (US/CH)
Ava Mendoza (guitar), Marino Pliakas (e-bass), Michael Wertmüller (drums)

Eintrittspreise: Euro 20,00 / 15,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

Edi Köhldorfer
Edi Köhldorfer

WEGEN KRANKHEIT ABGESAGT!!!
Ersatztermin: 22. Mai 2024

Mi, 29. November 2023, 20:00 Uhr
JBBG Smål - Gran Riserva
fewaturing: Edi Köhldorfer - guitar
Horst-Michael Schaffer (trumpet, electronics, voice), Heinrich von Kalnein (soprano- / tenor saxes, flutes), Karen Asatrian (keyboards), Thomas Wilding (e-bass), Tom Stabler (drums)

Eintrittspreise: Euro 20,00 / 15,00
⇒ Reservierung

JBBG Smål – Gran Riserva featuring Edi Köhldorfer

Einer der musikalisch umfassendsten heimischen Musiker ist der in Wien lebende Gitarrist Edi Köhldorfer, dessen bemerkenswerte Karriere ihn sowohl mit den Wiener Philharmonikern, José Carreras, diversen Pop- und Funk Acts wie auch mit Künstlern wie Dee Bridgewater, Biréli Lagrène, Barbara Dennerlein, Stewart Copeland und Stephane Grappelli zusammenbrachte. Bei derart vielgestaltiger Kompetenz geht das eigene musikalische Profil schnell schon einmal verloren. Dass dem beileibe nicht so ist, beweisen seine aktuellen Produktionen unter eigenem Namen („The Riddance“ - 2022 und „Fish & Fowl“ 2023). Grund genug, ihn im Stockwerk als exklusiven Stargast der JBBG Smål vorzustellen. Guten Abend!

 

STOCKWERKJAZZ

FIELD ORGAN PROJECT
FIELD ORGAN PROJECT

Verschoben auf Mai 2024
Do, 30. November 2023, 20:00 Uhr
FIELD ORGAN PROJECT
Zvezdana Novakovic (SLO) – Gesang; Nikola Vikuvoc (SRB) – Trompete; Tin Dzaferovic (HR) – Kontrabass; Alex Yannilos (A/GR) – Schlagzeug; Stefan Heckel (A) – Field Organ
Daniel Doujenis (A/GR) – Texte, Rezitation

⇒ Reservierung

Field Organ Project
STORIES AGAINST THE WAR

Musik und Krieg sind keine grundsätzlichen Gegensätze – so sehr man sich das auch wünschen möchte. Zahlreiche Kompositionen zeugen von kriegerischen Handlungen, auch Instrumente spielen da eine Rolle. In Afghanistan werden Instrumente verbrannt und Musiker verbannt, in anderen Ländern spielt eine Kapelle zu Ehren des Militärdiktators.

Die Musik des Field Organ Project entsteht rund um ein Harmonium, das die US-Armee im 2. Weltkrieg in Europa für religiöse Feiern einsetzte und das von Stefan Heckel ersteigert und restauriert wurde. Mit einem Ensemble aus hochkarätigen Improvisationsmusiker*innen wird die kriegerische Geschichte des Instruments quasi rückwärts geschrieben und werden kriegslos klingende Momente geschaffen, die dennoch voll Spannung und Schönheit sind.

Zur Musik gesellen sich u.a. Texte von Bertold Brecht, der mit seinem Gedicht „An die Nachgeborenen“ ein zeitloses Mahnmal gegen Krieg und Gewalt gesetzt hat.

 

STOCKWERKJAZZ

∏ STREICHQUARTETT & CHITARRA BASSO ELETTRICA
∏ STREICHQUARTETT & CHITARRA BASSO ELETTRICA

Fr, 1. Dezember 2023, 20:00 Uhr
∏ STREICHQUARTETT & CHITARRA BASSO ELETTRICA (A/F)
Joanna Lewis (violine), Emily Stewart (violine), Lena Fankhauser (viola), Asja Valcic (cello), Raphael ‚π‘ Preuschl (basso)

Eintrittspreise: Euro 20,00 / 15,00
⇒ Reservierung

∏ STREICHQUARTETT & CHITARRA BASSO ELETTRICA
La poésie des fractales’

Unter diesem Titel finden sich neue Kompositionen, die die Schönheit rhythmisch-melodischer Patterns und Verzierungen (Ornamente und Arabeske) sowie die Symmetrie und die Skaleninvarianz motivischer Fraktale beschreiben.
Muster und Verhältnisse sind wesentliche Aspekte u.a. in der Mathematik, Physik, der Natur und nicht zuletzt in der Kunst und der Musik, wobei unser Empfinden für Ästhetik stets mit bestimmten Relationen einhergeht. So will es der Komponist wissen.
Ornamente, dargestellt als Patterns in einer bestimmten rhythmischen Abfolge, und Arabeske sind symmetrische Figuren um eine bestimmte Achse. Kombiniert mit fraktalen Motiven, deren Größenverhältnisse der einzelnen Elemente zueinander in jeder Skalierung gleichbleibend sind, werden nun in den Kompositionen von Raphael Preuschl musikalisch dargestellt. Wie auch immer, das klingt jedenfalls sehr schön und voller spröder Poesie.

 

Styrian Association for New and Improvised Music

Nick Acorne, Bild: M. Donska
Nick Acorne, Bild: M. Donska

Mo, 4. Dezember 2023, 20:00 Uhr
ENSEMBLE Ï / Ukrainian & Styrian Improvisers
directed by Nick Acorne (UA)
Ein Veranstaltung der Styrian Association for New and Improvised Music
Annette Giesriegl – vocals (A), Roman Trubchaninov – sax (UA), Anna Grenzner – cello (ESP), Seppo Gründler – guitar, electronics (A), Nick Acorne – piano, electronics (UA)

Eintrittspreise: Euro 10,00 / 7,00
⇒ Reservierung

ENSEMBLE Ï / Ukrainian & Styrian Improvisers

Als vorerst letzte Station des Kulturaustausches mit der Ukraine treffen sich Komponist und Performer Nick Acorne, Vokalistin Annette Giesriegl, Cellistin Anna Grenzner, Saxophonist Roman Trubchaninov und Elektro-Gitarrist Seppo Gründler im Stockwerk/Graz. Oszillierend zwischen freier Improvisation und Struktur werden die vier MusikerInnen nach einer disharmonischen Balance zwischen elektronischer und akustischer Musik suchen. Die performativen Qualitäten des Ensembles versprechen ein Konzerterlebnis vom Feinsten.

 

STOCKWERKJAZZ

Anthony Braxton
Anthony Braxton

Do, 7. Dezember 2023, 20:00 Uhr
STUDIO DAN (A)
plays Anthony Braxton
Clemens Salesny (reeds), Daniel Riegler (brass), Michael Tiefenbacher (keys), Manuel Mayr (bass), Raphael Meinhart (drums)

Eintrittspreise: Euro 20,00 / 15,00
⇒ Reservierung

STUDIO DAN

Das Wiener Ensemble Studio Dan wurde 2005 vom gebürtigen Grazer Daniel Riegler (u. a. Klangforum Wien) als große Formation der JazzWerkstatt Wien gegründet. Nach der Wandlung zu einem flexiblen Instrumentalensemble entwickelte sich die Gruppe zuletzt zu einer genre-übergreifenden künstlerischen Produktionsgemeinschaft.
Schon im Jahr 2008 war das Kollektiv die Stage Band im Porgy & Bess und fungierte damit sechs Monate lang als Ensemble in Residence des Wiener Jazz-Etablissements.
In der Zwischenzeit vergab das preisgekrönte Ensemble auch zahlreiche Auftragsarbeiten an Komponisten, Autoren und Dramaturgen aus sehr unterschiedlichen künstlerischen Bereichen. Dazu zählten u. a. Oxana Omelchuk, Eva-Maria Schaller, Christian F. Schiller oder Christof Ressi sowie auch arrivierte Namen wie George Lewis, Vinko Globokar, Elliott Sharp und Friedrich Cerha.

Studio Dan widmet sich bereits seit 2016 in verschiedenen Konstellationen dem weitverzweigten Werk Anthony Braxtons. Er ist vielen als grandioser Saxophonist und Bandleader ein Begriff, seine gebührende Beachtung als Komponist erfährt er – besonders in Europa – erst langsam. Im Jahr 2021, in einem der zahlreichen Lockdowns, hat sich das Ensemble rund um Posaunist Daniel Riegler mehrere Tage ins Studio begeben, um weiter an dieser Musik zu arbeiten. Dabei entstanden Programme für verschiedenen Besetzungen vom Trio bis zum Kammerorchester, die in Aufnahmen und Videoproduktionen dokumentiert sind. Dabei wurden Braxtons Stücke oft mit „angrenzender Musik“ (Lewis, Lehman) in Beziehung gesetzt und mit Originalkompositionen der Musiker kombiniert.

 

STOCKWERKJAZZ

SUBSYSTEM
SUBSYSTEM

Fr, 15. Dezember 2023, 20:00 Uhr
SUBSYSTEM (D)
Almut Schlichting (bariton saxophone), Sven Hinse (double bass)

Eintrittspreise: Euro 16,00 / 13,00
⇒ Reservierung

SUBSYSTEM

Das haben wir auch nicht alle Tage - ein Duo mit zwei leidenschaftlichen Tieftonspezialisten. Ideenreich, gewitzt und virtuos loten die beiden Musiker aus Berlin die  Möglichkeiten von Baritonsaxophon und Kontrabass aus. Die tiefen Klänge der großen Instrumente, die sonst nur selten einzeln zu hören sind, kommen in dieser Duobesetzung  voll zur Geltung.
In den Kompositionen der beiden Musiker:innen treffen funkige Riffs, afrikanische Grooves und energetische Solos in bester Jazztradition auf folkloristische Melodien, feinsinnig gewebte Klangteppiche und skurrilen Humor. Im fließenden Übergang zwischen Improvisation und Komposition entfaltet das Duo einen Reichtum von Spielmöglichkeiten, der die minimalistische Besetzung raffiniert unauffällig kompensiert.
Almut Schlichting und Sven Hinse spielen seit zwanzig Jahren in verschiedenen Bands zusammen, davon zehn Jahre im Duo Subsystem. Das Ergebnis ist eine traumwandlerische Sicherheit im Zusammenspiel, die im Dialog der beiden tiefen Instrumente schon auf den drei CDs Unterholz (2016), Schneekönig (2019) und Drei (2022) eindrucksvoll hörbar werden.

 

STOCKWERKJAZZ
coming up

Dieter Glawischnig
Dieter Glawischnig

Mi, 20. Dezember 2023, 20:00 Uhr
DIETER GLAWISCHNIG BERLIN TRIO (A/D)
Dieter Glawischnig (piano), Jan Roder (bass), Michael Griener (drums)

Eintrittspreise: Euro 20,00 / 15,00
⇒ Reservierung

DIETER GLAWISCHNIG BERLIN TRIO

Den Pianisten in Graz vorzustellen, hieße Eulen in die spätabendlichen Redaktionen der hier verorteten Tageszeitungen zu tragen. Oder wir müssten ein eigenes Programmheft herausgeben, um annähernd erfassen zu können, was der Herr mit dem archaischen Lächeln und der musikalisch ewig freien Methode in den ersten 85 Jahren seines Lebens so alles gespielt hat, auf welchen musikalischen Baustellen sonder Zahl er zugange war und welche gut dokumentierten Spuren er von Hamburg bis Eggersdorf hinterlassen hat.
Dieter Glawischnig, seit jeher auch ein geistreicher Mann, würde den Spaß aber verstehen, wenn wir hier einen Nachruf als Vorruf für das anstehende Konzert ausgeben würden. Immerhin schreibt er in seiner Kurz-Bio ja selbst: „geb. 1938 in Graz, lebt noch (Jänner 2023)“.
Weil wir aber aus seiner ellenlangen Bio wenigstens irgendeinen Hinweis, irgendeine Station aus seiner langen musikalischen Laufbahn symbolisch für alles andere herausgreifen wollten, haben wir das Konvolut ausgedruckt, die zwanzig Zettel auf eine Holztür genagelt und einen Wurfpfeil blindlings aber elegant in deren Richtung geworfen. Der Pfeil blieb stecken bei: „LP’s u. a. mit Anthony Braxton, Fred Anderson, Bill Brimfield (…)“.
Wie es nun zum jüngsten musikalischen Projekt von Dieter Glawischnig kam, hat uns der Meister schriftlich und liebevoll so überliefert: „Auf Einladung von Assi Glöde (einer der Otmar Klammers in Berlin) haben wir vergangenen Herbst im ´Industriesalon Schöneweide´ zum ersten Mal miteinander gespielt. Da es so gut funktioniert hat, haben wir beschlossen, in dieser Trio-Besetzung weiterzumachen“. Davon Wind bekommen, haben wir DG anlässlich seines Jubeljahres gleich mit diesem Trio eingeladen, zumal dessen weitere namhafte Mitglieder ja ohnehin schon so etwas wie erfolgreich geprüfte Stammgäste im Stockwerk sind. Da kann uns also nichts mehr passieren, weil allerhand passieren wird.

 

<< back to archives